FAQ
Hier findest du eine Auflistung aller für unsere Veranstaltungen relevanten Fragen und Themen. Sollte deine Frage dennoch nicht dabei sein oder du Vorschläge für eine Ergänzung haben solltest so schreib uns einfach eine E-Mail, wir helfen dir gerne weiter!
Bei uns sind alle Teilnehmer, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Nationalität herzlichst willkommen. Respektvoller Umgang und harmonisches Miteinander werden bei uns groß geschrieben und aktiv gelebt. Wir erfreuen uns alle der fotografischen Leidenschaft und geben bei jeder Veranstaltung unser Bestes, dass jeder Teilnehmer ein schönes, nachhaltiges Erlebnis hat und auch gerne wiederkommt.
Ebenso möchten wir alle Teilnehmer zu einem respektvollen und harmonischen Umgang miteinander sowie transparenter Kommunikation untereinander aufrufen. Gatekeeping und Ellbogen sind bei uns fehl am Platz, Team work makes the dream work!
Ein Workshop ist eine moderierte und geführte Veranstaltung mit inhaltlicher Struktur und thematischer Gliederung. Ein Dozent vermittelt dir theoretisches Wissen und führt mit dir zusammen praktische Übungen hierzu durch. Es werden ggf. Übungsmaterialien, Technik, Unterlagen, Requisiten und Modelle zur Verfügung gestellt. Ein Workshop findet in kleiner Teilnehmerzahl statt damit jeder Fotograf ein optimales Lernerlebnis hat.
Ein Event stellt eine Location zur Verfügung und gibt gewisse Rahmenbedingungen vor (Dauer der Veranstaltung, Aufnahmebereiche, Zutritt zu bestimmten Bereichen etc). Es gibt keine inhaltliche Vorgaben oder Anleitung durch einen Dozenten, du kannst dich frei bewegen und dich völlig selbstständig und kreativ deiner Fotografie widmen.
Generell genügt jede System-, Bridge-, Spiegelreflex- oder spiegellose Kamera.
Bei Events bleibt die Wahl deiner Kamera natürlich komplett dir überlassen, von analog bis Handy ist alles willkommen, das dir hilft, deine kreativen Visionen umzusetzen.
Du solltest für Workshops mit dem manuellen Modus deiner Kamera vertraut sein und dich grundlegend im Kameramenü zurechtfinden. Da wir größtenteils mit Dauerlicht arbeiten werden sind keinerlei Kenntnisse in Blitztechnik nötig. Und alles Weitere bringen wir dir dann ja im jeweiligen Workshop bei.
Für jede Veranstaltung wird eine maximale Teilnehmerzahl angegeben welche auch eingehalten wird. Maßgebend hierfür ist die Reihenfolge der Anmeldungen und erfolgter Zahlungseingänge, erst diese machen die Anmeldung letztlich verbindlich und gültig.
Die Teilnehmerbeschränkung hat bei Events vorrangig mit Sicherheitsbestimmungen zu tun und ist in der Regel der Größe der Location geschuldet. Auch wollen wir gewährleisten, dass du genügend Platz und Möglichkeiten vor Ort hast, sich keine Warteschlangen vor beliebten Spots bilden oder man sich gegenseitig unnötig auf den Füßen steht.
Bei Workshops arbeiten wir gerne in kleineren Gruppen, um allen Teilnehmern ein optimales Lernerlebnis zu ermöglichen. Da hier auch Einzelbetreuung stattfindet wollen wir uns ausreichend Zeit für dich und all deine Fragen nehmen.
Zufriedene Teilnehmer sind uns deutlich wichtiger als ein paar Euro mehr in der Kasse.
Alle Teilnehmer müssen grundsätzlich das 18. Lebensjahr erreicht haben und somit volljährig sein. Kindern und Jugendlichen ist die Teilnahme leider nicht gestattet bzw nur in Begleitung eines Erwachsenen. Hierfür wird dann allerdings pro Person jeweils eine Ticketbuchung benötigt.
Alle Fotos, die du im Rahmen unserer Veranstaltung als Fotograf gemacht hast oder welche von dir als Model gemacht wurden, darfst du uneingeschränkt für deine privaten Zwecke nutzen. Ebenfalls gestattet sind Eigenwerbungszwecke (Sedcard, Modelmappe, soziale Netzwerke, Homepage etc).
Der Verkauf oder eine kommerzielle Nutzung wie z.B. der Verkauf von digitalen Kopien, Drucken, Kalendern, Büchern, Flyern etc. oder andere, verkaufsfördernde Maßnahmen wie Werbeplakate etc. sind nicht gestattet.
Die erlaubten Aufnahmebereiche werden für jedes Event individuell festgelegt und angegeben. Dies geschieht im Vorfeld in Absprache mit dem jeweiligen Anbieter der Location und wird auf der Veranstaltungsseite explizit aufgeführt. Generell gilt hier das Hausrecht, nach dem sich sowohl wir als Veranstalter als auch du als Teilnehmer richten müssen.
Generell untersagt sind gewaltverherrlichende, fremdenfeindliche, menschenverachtende, rassistische sowie pornografische (auch BDSM & Bondage) Inhalte. Bei Zuwiderhandlung führt dies zu einem sofortigen Verweis von der Veranstaltung und einer Sperre für alle zukünftigen Veranstaltungen.
Generell darfst du keine Personen ohne deren Einverständnis einfach so fotografieren oder filmen. Dies gilt bei all unseren Veranstaltungen.
Das Fotografieren anderer Modelle, welche nicht zu deinem Set gehören, ist ohne vorherige Absprache nicht gestattet. Die dadurch verletzten Persönlichkeitsrechte können durch die betroffene Person juristisch geltend gemacht werden und für dich rechtliche Konsequenzen haben. Wir bitten daher ausdrücklich darum, dies zu respektieren. Zuwiderhandlung kann zum sofortigen Ausschluß von der Veranstaltung führen.
Wir haften nicht für die unbefugte Veröffentlichung, Verbreitung oder anderweitige Urheberrechtsverletzungen, die durch einzelne Teilnehmer bzw. mittels von diesen im Rahmen von Fotoshootings oder anderweitig geschossenen Fotos zum Nachteil anderer Teilnehmer begangen werden.
Als Veranstalter dokumentieren wir jede unserer Veranstaltungen zu Dokumentations- und Eigenwerbungszwecken in Form von Fotos und Videoclips. Wir nutzen diese Aufnahmen ausschließlich für unsere eigene Werbemaßnahmen im Internet, auf unseren sozialen Plattformen oder ggf. in anderen Medien.
Wir sind stets darauf bedacht, keine für dich unvorteilhaften oder nachteiligen Aufnahmen zu erstellen und werden uns dir gegenüber stets respektvoll verhalten.
Jeder Teilnehmer unserer Veranstaltungen erklärt sich mit seiner Anmeldung ausdrücklich hiermit einverstanden. Solltest du hiermit nicht einverstanden sein kannst du leider nicht an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
Generell legen wir viel Wert auf ein harmonisches und respektvolles Miteinander. Entsprechend bitten wir um einen achtsamen Umgang untereinander sowie der Location.
Größere Blitzanlagen, welche andere Teilnehmer stören oder deren Bewegungsfreiheit einschränken sind leider nicht erlaubt. Wir empfehlen dir ein „kleines Besteck“, um vor Ort agil und mobil zu bleiben. Verhalte dich bitte so, wie du es auch von Anderen erwarten würdest.
Der Einsatz von Mehl, Holi-Pulver, Konfetti, Flüssigkeiten, Pyrotechnik, Rauch oder Nebelmaschinen ist generell untersagt.
Du kannst dich auf der Event- oder Workshopseite über das Formular für die jeweilige Veranstaltung registrieren. Deine Anmeldung wird allerdings erst nach erfolgtem Zahlungseingang bei uns gültig. Du bekommst hierfür eine gesonderte Bestätigung per Email inkl. deinem Veranstaltungsticket.
Reservierungen sind leider nicht möglich.
Bei Restplätzen entscheidet das Datum des Zahlungseingangs.
Jede Veranstaltung ist für uns mit Aufwand und Kosten verbunden. Die Anzahl der Anmeldungen ist hierfür ein maßgeblicher Planungsfaktor, auch wir haben verbindliche Kosten für Buchungen, Zumietung von Equipment und zusätzliches Personal und im Fall der Fälle die damit verbundenen Stornierungskosten. Wir bitten daher für dein Verständnis, dass eine Anmeldung für eine unserer Veranstaltungen als verbindlich zu betrachten ist.
Sollte dennoch etwas dazwischenkommen, das dir deine Teilnahme leider unmöglich macht, gelten folgende Regelungen:
- Eine Stornierung ist generell nur schriftlich möglich. Wende dich hierzu bitte per Email an uns: info@rocket-masters.de
- Bei Rücktritt/Storno früher als 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn wird die Teilnahmegebühr unter Einbehaltung einer Bearbeitungsgebühr von 50% erstattet.
- Bei Rücktritt/Storno später als 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt keine Erstattung.
Eine ausführliche Ausführung hierzu findest du ebenfalls in unseren allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen.
Wenn du ein gültiges Ticket für eine unserer Veranstaltungen besitzt, persönlich jedoch nicht teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, deinen Platz bis zu zwei Werktagen vor Veranstaltungsbeginn auf eine Ersatzperson zu übertragen. Dies ist uns schriftlich per Email mitzuteilen.
Sämtliche Rechten und Pflichten gehen hierbei ausnahmslos auf die Ersatzperson über.
All unsere Termine sind bindend und wir versuchen selbstverständlich alles in unserer Macht stehende, diese durchzuführen. Aber manchmal hat man es eben einfach nicht in der Hand…
Im Falle von Krankheit eines Dozenten, Models oder dem unerwarteten Ausfall einer Location oder technischem Geräts versuchen wir schnellstmöglich, einen gleichwertigen Ersatz zu finden und die Veranstaltung wie geplant durchzuführen. Sollte uns dies nicht gelingen wird der Termin durch uns abgesagt und wir bieten, sofern möglich, zeitnah einen Ersatztermin hierfür an. Allen angemeldeten Teilnehmern steht es frei, diesen neuen Termin wahrzunehmen oder ihre Anmeldung zu stornieren. In diesem Fall erstatten wir den Teilnahmebetrag vollständig zurück.
Sollte die Durchführung einer outdoor Veranstaltung aufgrund wetterbedingter Umstände nicht oder nur stark eingeschränkt möglich sein behalten wir uns vor, die Veranstaltung zum Wohle und zur Sicherheit aller Beteiligten kurzfristig abzusagen und einen Ersatztermin anzubieten.
Etwaige Kosten für Anreise und Unterkunft, welche sich durch eine Terminstornierung oder Verschiebung ergeben, sind leider nicht erstattungsfähig.
Weitere Informationen hierzu findest du in unseren Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen.
Jeder Teilnehmer hat selbst dafür Sorge zu tragen, pünktlich zu Veranstaltungsbeginn vor Ort zu erscheinen. Weder Beginn noch Ende einer Veranstaltung können sich nach einzelnen Individuen richten. Bitte plane daher ausreichend Zeit für deine Anreise ein und sei lieber ein paar Minuten früher da.
Bei Events, die in geschlossenen Locations oder Flächen stattfinden können wir leider keinen späteren Einlass mehr gewähren wenn dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist oder den Ablauf der Veranstaltung grundlegend stört.
Bei Photowalks bewegen wir uns entlang einer zuvor festgelegten Route und können daher zur Einhaltung des Zeitplans nicht auf Einzelpersonen warten. Wir bitten hierbei um dein Verständnis.
Bei jedem Event ist unser Awareness-Team vor Ort, bei Workshops ist dies der Dozent. Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt unserer Veranstaltung in eine Situation geraten, die für dich unangenehm, unangemessen oder gar bedrohlich ist, möchten wir dich bitten, uns umgehend darauf anzusprechen. Im Streitfall schlichten wir zwischen allen beteiligten Parteien und versuchen, gemeinsam mit euch, eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Personen, welche gegen unsere Regeln verstoßen, werden unverzüglich der Veranstaltung verwiesen und für zukünftige Veranstaltungen gesperrt.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die Teilnehmer bei der An- oder Abreise erleiden, ebenso wenig für während des Events abhanden gekommene Gegenstände. Solltest du bei einer unserer Veranstaltungen fremdes Eigentum beschädigen oder zerstören so haftest du selbst in vollem Umfang dafür.
Für durch einzelne Teilnehmer verursachte Sachschäden haften wir nur, wenn diese durch vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen unsererseits entstehen. Wir haften grundsätzlich nicht für Personen- oder Sachschäden gleich welcher Art, die dem Teilnehmer aufgrund vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Fehlverhaltens anderer Teilnehmer entstehen.
Wir übernehmen ebenfalls keine Gewähr für die Zuverlässigkeit der einzelnen Teilnehmer und haften nicht für die deren fachliche oder charakterliche Eignung.
Du bekommst selbstverständlich für jede Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen eine gültige Rechnung auf deinen Namen inkl. ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Hamburg wird nicht umsonst die „Copacabana Norddeutschlands“ genannt! Selbstverständlich tun wir stets unser Möglichstes, um die Wettergötter milde zu stimmen. Aber auch wir müssen mit den Launen der Natur leben und uns ggf spontan danach richten. Eine „Schön-Wetter-Garantie“ können wir daher leider nicht geben.
Sämtliche outdoor Veranstaltungen bitten wir, inklusive etwaiger Wetterverhältnissen gemäß der jeweiligen Jahreszeit entsprechend einzuplanen.
Nein.
Für Anreise und Unterkunft hat jeder Teilnehmer selbst Sorge zu tragen, sofern dies nicht explizit Teil der Veranstaltung ist. Bei einer Stornierung oder Ausfall der Veranstaltung sind diese Kosten zudem nicht erstattungsfähig.
Jeder Teilnehmer unserer Events muss über eine gültige Anmeldebestätigung verfügen welche exklusiven Zutritt zur Eventlocation oder dem Workshop garantiert. Zusätzliche Begleitpersonen, medizinisches Pflegepersonal ausgenommen, sind leider nicht gestattet und erhalten keinerlei Zutritt zu den Räumlichkeiten oder dem Gelände.
Wir haben Tiere unheimlich gerne! Aber im Interesse aller Teilnehmer sind diese bei unseren Events und Workshops leider nicht gestattet.
Bei Workshops sorgen wir immer für ausreichend Kaffee, Wasser sowie kleine Snacks für zwischendurch. Bei etwaigen Einschränkungen durch Unverträglichkeiten, Allergien oder Ähnlichem bitten wir euch, selbst für euer leibliches Wohl zu sorgen.
Bei Events bitten wir alle Teilnehmer, selbst für ihre Verpflegung zu sorgen.
Wir bemühen uns, all unsere Veranstaltungen möglichst nachhaltig zu gestalten und achten darauf, wo möglich auf unnötigen Müll zu verzichten. Dieses Anliegen möchten wir auch an unsere Teilnehmer weitertragen und bitten euch, möglichst auf unnötigen Verpackungsmüll und Einweggeschirr zu verzichten. Sollte sich vor Ort anfallender Müll dennoch nicht vermeiden lassen stellen wir euch geeignete Müllbehälter zur Verfügung und bitten euch, diese auch zu benutzen. Bitte haltet die Location sauber!
Inklusion ist ein wichtiges Thema für uns. Wir versuchen generell, einem größtmöglichen Kreis an Menschen unsere Veranstaltungen anbieten und die Teilnahme ermöglichen zu können. Allerdings sind wir auch immer an die örtlichen Begebenheiten unserer Locations gebunden. Sofern diese Barrierefrei zugänglich sind weisen wir dies entsprechend auf der jeweiligen Veranstaltungsseite aus.